Zu meiner Person

Ich heiße Helga Haverkock, bin 1971 in Paderborn geboren, verheiratet und habe 2 Söhne.

Robin ist 2002 geboren und Silas 2010.

 

Ich habe 2 abgeschlossene Berufsausbildungen und bin nach der Geburt meines ersten Sohnes zu Hause geblieben.

2004 konnte ich mit einem Tageskind aus unserem Freundeskreis, ein wenig im privaten Rahmen, in den Beruf der Tagesmutter „hinein schnuppern“.

Schnell wurde mir klar, dass mir die Arbeit mit den Kindern viel mehr Spaß macht, als mein alter Beruf.

Als dann 2010 unser Silas zur Welt kam, stand für mich fest, dass ich mich als Tagesmutter qualifizieren möchte, um das Zusammenspiel von Familie und Beruf zu perfektionieren.

 

Seit Anfang 2011 arbeite ich mit dem Jugendamt Kreis Paderborn zusammen und bei der VHS habe ich im April 2011 meine Qualifizierung zur Tagesmutter abgeschlossen, dazu gehörte auch ein Erste-Hilfe-Kurs am Kind, den ich alle 2 Jahre auffrische. Im August 2012 begann ich mit der Weiterbildung und habe im Mai 2013 das Bundeszertifikat erhalten.

Im September 2019 habe ich eine Fortbildung zur zertifizierten Bewegungskindertagespflege gemacht und erfolgreich abgeschlossen .

Zudem nehme ich regelmäßig an Fortbildungen teil und treffe mich mit anderen Tagesmüttern zum Erfahrungsaustausch.

Ab Juni starte ich mit einer Aufbauqualifizierung für Kindertagespflegepersonen, ich freue mich einen der wenigen Plätze ergattert zu haben.